Die Waldschule Lohmar ist kein Ort für Rassismus!
Es hing schon seit Schuljahresbeginn am Zaun der Waldschule: das große Banner mit der Aufschrift „Kein Ort für Rassismus“. Am Montag, den 29. September, wurde dieses nun offiziell im Rahmen eines Treffens des schulinternen Schülerparlamentes eingeweiht.
Das Thema Rassismus wurde vorab in allen Klassen besprochen. Die dazu erstellte PowerPoint-Präsentation (könnt ihr unten herunterladen) beschäftigte sich nicht nur mit der Bedeutung dieses Begriffs und Beispielen, die es oftmals im alltäglichen Leben gibt, sondern zeigte auch, wie viel bereits an der Waldschule zu dieser Thematik getan wird.
In jeder Klasse wurden dann Hände erstellt mit der Unterschrift jedes Kindes. Sie dienen als Symbol und persönliche Stellungnahme, dass wir alle an dieser Schule dafür stehen, dass hier Rassismus keinen Platz hat.
Mit der erfolgten Anmeldung der Waldschule Lohmar zu #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt, einer Initiative, die Schulen in ihrer Demokratiebildung stärkt, tragen wir auch weiterhin dazu bei, dass dieses wichtige Thema immer wieder Beachtung und Raum findet.


