Technik-AG

geleitet von Herrn Bollmann

In der Technik AG verwirklichen wir spannende Technik-Projekte. Wir lernen beispielsweise, wie man den Minicomputer Calliope programmiert. Auch finden wir heraus, in welchen Alltagsgeräten (Waschmaschine, Geschirrspüler usw.) sich überall kleine Computer-Programme verbergen und wofür diese da sind. Unter anderem versuchen wir uns an folgenden Versuchen/Projekten:

- eine kleine Alarmanlage
- eine Funkklingel
- einen Wassersensor, der erkennt, wenn eine Blume Wasser braucht
- ein Lärm-O-Meter für den Klassenraum, das anzeigt, wenn es in der Klasse zu laut wird
- ein Malroboter

Auch lernen wir verschiedene elektronische Bauteile kennen und stecken eigene kleine Schaltungen zusammen. Da uns auch ein 3D-Drucker zur Verfügung steht, werden wir für die Projekte auch eigene Teile (Gehäuse, Halter, Verbindungsstücke usw.) herstellen können.