Lohmar fegt los 2024

Wie bereits schon in den vergangenen Jahren beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Waldschule Lohmar an der Aktion „Lohmar fegt los“. Am Freitag, den 15.03.24, zogen alle Klassen ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten los, um das Schulgelände und den angrenzenden Wald zu säubern.
Die Kinder waren kaum zu bremsen und freuten sich über alles, was sie in die Müllsäcke sortieren konnten. Ein besonderes Erlebnis bildete das Entdecken einer Blindschleiche, die beobachtet werden konnte und natürlich nicht in einem Müllsack landete. Es gab allerdings auch eine große Betroffenheit darüber, wie viel Müll sich vor allem im Wald angesammelt hatte und darüber, dass sogar Schadstoffe wie Autobatterien entsorgt wurden.
Die Fotos zeigen erneut, wie engagiert die Kinder waren und wie wichtig es allen ist, dass die Schule und die Umgebung insbesondere der Wald schön und sauber sind.

Lohmar fegt los 2023

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Waldschule Lohmar an der Aktion „Lohmar fegt los“. Bei strahlendem Sonnenschein zogen am Freitag, den 17.03.23, alle Klassen ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten los, um das Schulgelände und den angrenzenden Wald zu säubern.
Die Kinder waren kaum zu bremsen und freuten sich über alles, was sie in die Müllsäcke sortieren konnten. Einige Klassen bepflanzten die Schulbeete und legten eine neue Kräuterspirale im Schulgarten an.
Die Fotos zeigen, wie engagiert die Kinder waren und wie wichtig es allen ist, dass die Schule und die Umgebung schön und sauber sind.

Lohmar fegt los an der Waldschule 2022

Am Freitag, den 1.04.2022 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Waldschule auf, um auf ihrem Gelände für Sauberkeit zu sorgen. Hochmotiviert ging es los, die Kinder waren kaum zu bremsen und freuten sich über alles, was sie in die Müllsäcke sortieren konnten. Allerdings waren sie auch ziemlich entsetzt darüber, wie viele Menschen ihren Müll offenbar achtlos in die Büsche werfen. Letztlich waren sie aber alle stolz, ihren Teil für ein sauberes Lohmar beigetragen zu haben.

Lohmar fegt los – Klasse 4b und 4c

Das alljährliche Motto wurde auch in diesem Jahr trotz Kälte, Wind und Nässe mit den Kindern der Waldschule umgesetzt. Da ausreichend Material (Müllbeutel, Handschuhe, etc.) vorhanden war, stand einer Säuberungsaktion rund um das Schulgelände nichts mehr im Wege. Motiviert gingen die Klassen (in diesem Fall die 4b und 4c gemeinsam) zu Werke und reinigten den Bereich des Notausganges, der Feuerwehrzufahrt und den Eingang Richtung Wald. Die Kinder fanden verschiedenen Müll aller Art, auffallend viele Zigarettenstummel und auch den fehlenden Absperr-Pfosten, der schon seit länger Zeit von den Hausmeistern vermisst wurde. Dank ihrer akribischen Suche wurden selbst Kleinteile wie Kronkorken, die teilweise bereits von der Erde bedeckt waren, gefunden. Somit wurde die letzte "Lohmar fegt los"-Aktion für unsere Viertklässler zum Erfolg.

Lohmar fegt los 2021–
Die Waldschule räumt auf!

Am Freitag, den 26.03.2021, beteiligten sich die vier Klassen der Stufe 1 der GGS Waldschule Lohmar an der traditionellen Müllsammelaktion "Lohmar fegt los". Ausgerüstet mit Zangen und Müllbeuteln säuberten die Kinder den eigenen Schulhof und den umliegenden Wald.