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Kooperationspartner
Universität zu Köln
Unterstützung von Grundschulen auf dem Weg zu einem inklusiven System -
Didaktik und Methodik in herausfordernden Lehr-Lernsituationen
Eine Kooperation der Waldschule Lohmar und der Universität zu Köln
- Was wir tun…
Die Universität zu Köln begleitet über einen Zeitraum von 1 ½ Jahren die Waldschule Lohmar auf dem Weg zum inklusiven System. Das Projektteam des Lehrstuhls für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung (Univ.-Prof. Dr. Thomas Hennemann) und des Lehrstuhls für Konzeption und Evaluation schulischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen (Univ.-Prof. Dr. Matthias Grünke) unterstützt die Schule durch eine langfristig angelegte, prozessbegleitende Fortbildung und Beratung bei der Bewältigung herausfordernder Lehr-Lernsituationen.
- Welche Ziele wir gemeinsam verfolgen…
Vorrangiges Ziel ist der systematische Aufbau von Handlungskompetenzen der Lehrkräfte und der pädagogischen Fachkräfte im inklusiven Kontext. Im Fokus des gesamten Projekts steht die Erarbeitung konkreter didaktisch-methodischer Maßnahmen für die Schule auf der Basis der Analyse der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und der konkreten Situation vor Ort.
- Wie wir zusammenarbeiten...
Von Seiten der Universität zu Köln werden insgesamt neun Fortbildungsmodule angeboten, an denen das Kollegium und weitere pädagogische Fachkräfte der Schule teilnehmen. Die Module beschäftigen sich mit den Themenschwerpunkten "Teamentwicklung/Unterrichtsplanung im Team", "Classroom Management in herausfordernden Lehr-Lernsituationen im (Fach-)Unterricht", "Lernvoraussetzungen als Basis der Unterrichtsplanung entwicklungs- und fachbezogen erheben" und "Unterrichtsplanung durch die Verknüpfung von Fach- und Entwicklungsebene konsequent inklusiv gestalten".
Darüber hinaus bieten die beiden Hauptmoderatoren Sol. i. H. Tatjana Leidig und Dr. Tobias Hagen Beratung und Begleitung zwischen den gemeinsamen Terminen an.
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