Projekt Bücherkoffer

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an unserer Schule das Projekt „Bücherkoffer“, das uns sehr am Herzen liegt. Ursprünglich von einem Hamburger Verein ins Leben gerufen, ist das Programm mittlerweile in vielen Bundesländern angekommen. An die Waldschule gelangte es durch das Kommunale Integrationszentrum, mit dem wir gut verknüpft sind. Obwohl das Programm im vergangenen Jahr so erfolgreich war, wurde es von offizieller Seite leider eingestellt. An der Waldschule fanden wir jedoch Gottseidank eine Möglichkeit, es nicht nur (für Stufe 2) weiterzuführen, sondern sogar für Stufe 3 auszubauen.
Herzstück des Programms sind natürlich die mit Büchern gefüllten Trolleys, die die Kinder mehrmals im Jahr für jeweils eine Woche mit nach Hause nehmen dürfen. Hier unterstützt der Bücherkoffer das gemeinsame Lesen und Vorlesen mit den Eltern (Großeltern, …) in der Familiensprache und / oder auf Deutsch. So wird nicht nur Lesefreude vermittelt, sondern auch die Lernentwicklung der Kinder unterstützt und die Eltern-Kind-Beziehung gefestigt. Die Lesemotivation wird geweckt und der Umgang mit Texten geübt. Nicht zuletzt trägt das Leseerlebnis zum aktiven Spracherwerb und zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit und Vielfalt bei. Die Bildungsorte Schule und Elternhaus werden miteinander verknüpft!
Welche Bücher befinden sich denn nun in den Koffern? In den blauen Koffern für Stufe 2 befinden sich ca. 12 Bücher, die teils zweisprachig, teils mehrsprachig sind und auch eines, das ganz ohne Sprache auskommt. Insgesamt werden 50 Sprachen berücksichtigt. Während es sich bei diesen Büchern hauptsächlich um erzählende Literatur handelt, haben wir die (gelben und roten) Koffer für Stufe 3 fast ausschließlich mit Sachbüchern befüllt, u.a. angeregt durch Kinderwünsche bzw. -vorschläge.

Der Fokus lag hier darauf, zum Lesen zu Verlocken! Da gibt es z.B. ein Buch über den Untergang der Titanic, ein Kochbuch, ein Buch über Sterne und Planeten oder auch eins über Experimente. Darüber hinaus befindet sich in jedem Koffer eine Inventarliste und ein Lesetagebuch.

Die Bücherkoffer rollen in die Klassen und werden den Kindern vorgestellt. Nun darf jedes Kind den Koffer für eine Woche mit nach Hause nehmen. Im Lesetagebuch wird festgehalten, wie oft der Koffer genutzt wurde und welches Buch besonders gefallen hat. Nach einer Woche wird der Koffer (anhand der Inventarliste) auf Vollständigkeit überprüft und an das nächste Kind weitergegeben. In Stufe 2 reist im zweiten Durchgang eine Stoffeule mit, die den Kindern beim Vorlesen zuhört. Außerdem werden im zweiten Durchgang einige Bücher ausgetauscht. In Stufe 3 haben wir die roten und gelben Koffer unterschiedlich befüllt. So bleibt der Anreiz lange erhalten.

Die Begeisterung der Erwachsenen ist längst auf die Kinder übergesprungen, weshalb für uns an der Waldschule gilt:
Die Bücherkoffer sind großartig!