Lesefrühling mit dem Kinderfresser

Bericht: „Lesefrühling mit dem Kinderfresser“
einzigartiges
interaktiv-digitales Format startet seine NRW-Tour im Rhein-Sieg-Kreis
Monstermäßiger Mitmach-Spaß in der Waldschule Lohmar
Kinder der Waldschule Lohmar genossen tolle Auftaktveranstaltung der NRW-Tour 2022.
Tolles interaktiv-digitales Mitmach-Spektakel mit Autor Klaus Strenge & Ensemble.

Dem Lohmarer Autor und Hörspielregisseur war es in diesem Jahr eine ganz besondere Freude, mit seiner diesjährigen NRW-Tour in seiner Heimatstadt Lohmar zu starten. Ab sofort sind Klaus Strenge & Ensemble nämlich wieder mit einem einzigartigen Mitmach-Hörspiel-Format in NRWs Schulen unterwegs, natürlich zusammen mit dem „Kinderfresser“, dem liebenswerten MutMachMonster mit dem gruseligen Namen und dem großen Herzen. Ihre gemeinsame Mission: Kinderangst in Kindermut verwandeln.
Die Kinder der Waldschule jedenfalls waren ganz aus dem Häuschen über den monstermäßigen Spaß. Schulleiterin Michaela Pössinger war glücklich über die Förderung der Veranstaltung durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West und das besondere kulturelle Highlight für ihre Kinder.
„Ich hatte heute das große Glück den Kinderfresser in einem digitalen Hörspiel zu erleben. Es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder dabei waren und dieses Buch zum Leben erweckt haben, hier im Klassenraum. Ein großer Dank an das ganze Team des Kinderfressers und natürlich an die Stiftung der Sparda-Bank die das ermöglicht hat“, freut sich Lehrerin Cornelia Vondey.



Monstermäßiger Mitmach-Spaß
Und so schalteten Autor Klaus Strenge & seine Crew sich einen Vormittag via Internet zu den Kindern der Waldschule, um in zwei Vorstellungen mit dem Titel „Der Kinderfresser kommt! Lilo und das Kuscheltier-Geheimnis“ monstermäßigen Spaß in die Klassenräume zu tragen. Zusammen mit seiner Crew, die ihn mit Moderation, Sprechstimmen, Livemusik und Techniksupport unterstützt, bescherte er den Grundschüler:innen einen spannenden Mix aus Abenteuergeschichte, Musik, Bewegung, Geräuschen und Rätseln. Und das alles digital und 100% virenfrei!



Die Kinder in den Klassen hatten buchstäblich alle Hände voll zu tun, denn sie halfen dem Kinderfresser-und seinem Team sehr beherzt bei der kniffligen Aufgabe, ein verschollenes Kuscheltier aufzuspüren und es zu retten. Sie trugen damit einen wichtigen Teil zur spannenden Kuscheltier-Rettungs-Geschichte mit Happy End bei: mit selbstgemachten Geräuschen, Namensideen für Figuren der Geschichte, indem Sie den Code für das Tor nach „Kuscheltierhausen“ knackten, mit einem Trommelfeuerwerk, wildem Geschrei und vielem mehr. Ihre eigenen Kuscheltiere standen ihnen dabei als tapfere Assistenten zur Seite ebenso wie einige Kinder in Quarantäne, die von zu Hause aus dabei sein konnten.
„Wir fanden das toll, dass wir mitmachen durften. Wir haben uns gefühlt als wären wir mitten in der Geschichte drin“, findet Leon. Und Diana berichtet:
„Als wir diese Pause mit dem Tanzen hatten. Es war ganz schön, aber ich fand das auch besonders toll, dass ich mich ein bisschen bewegen konnte.“




Für die 8 Viertklässler Alex, Amelie, Diana, Linda, Lisa, Luca, Mira und Victoria war es nicht nur der Story wegen ein aufregender Vormittag. Denn sie übernahmen in der Abenteuergeschichte Kinder-Sprechrollen und stellten so zusammen mit dem Künstlerensemble die Lesecrew der beiden Shows. Auf diesen besonderen Job wurden sie zuvor in einem separaten Lesecoaching per ZOOM von Autor Klaus Strenge gut vorbereitet.
Für Lesekind Diana und die anderen Nachwuchs-Sprecher:innen ein tolles Erlebnis: „Es war cool, es war besser als ich es mir vorgestellt habe. Erst mal habe ich mich nicht so getraut, aber dann habe ich doch gesagt ich mache mit.“ Und so fühlten sie sich nach gelungener Vorstellung, tosendem Applaus des Kinderpublikums und reichlich Lob von allen Seiten monstermäßig stolz.



Fantasie als Motor für außergewöhnliche Formate

Klaus Strenge beweist wie sein eigener Held „Der Kinderfresser“ jede Menge Fantasie und pfiffige Einfälle. Seine Geschichten sprudeln nur so vor Fantasie und auch das Format „Mitmach-Hörspiel“ ist seine Schöpfung und in dieser Art einzigartig. Für die Corona-Zeit hat er mit seinem kreativen Experten-Team aus Pädagogen, Musikern und Technikern noch einen „draufgelegt“ und dafür das ebenso einzigartige SWITCH-Konzept entwickelt:
Die Mitmach-Aufführungen sind so konzipiert, dass sie für Schulen und KiTas mit wenig Aufwand von *LIVE vor Ort* in *LIVE digilog *umgeswitcht werden können – je nach Corona-Lage. Das Projektteam um Strenge unterstützt Lehrkräfte bei der technischen und organisatorischen Umsetzung, wo es auf große Zustimmung trifft. Sprachförderlehrerin Ludmila Fereira ist begeistert: „Wir alle fanden das sehr spannend hier. Wie Sie das alles gestaltet haben. Das man alle zusammengebracht hat, Sie sind an verschiedenen Orten, wir sind in Lohmar in der Schule, dann konnte man noch die zwei Klassen dazuschalten und dass die Kinder vorgelesen haben. Also ich fands toll, das Format an sich fand ich einfach super gut.“



Gute Geschichten und Spaß
Dass Autor Klaus Strenge & Ensemble mit live Lesung und live Musik physisch gar nicht anwesend, sondern zugeschaltet war, war für die Kinder zweitrangig, denn für sie zählte die packende Story, die ihre Herzen berührte sowie der Spaß am Mitmachen. „Mir hat am besten gefallen, wo Lilo den Gerti gefunden hat. Das war ein toller Moment, da habe ich mich gefreut“, erzählt Amelie.
„Mitmachen bedeutet Teil der Geschichte zu werden. Mir ist es deshalb wichtig, Kindern vielseitige Möglichkeiten zu bieten, aktiv mitzuwirken und sich mit Ideen einzubringen. Das *digiloge* Angebot bietet Pädagogen die Möglichkeit, ihren Schüler:innen trotz Corona ein kulturelles Highlight zu bieten, das Spaß macht und lässt auch die Quarantäne-Kinder teilhaben“, freut sich Autor Klaus Strenge. Noch viel mehr freut er sich aber auf viele weitere schöne Veranstaltungen für Kinder in ganz NRW.
Achtung: Schulen haben aktuell die Chance, sich wie die Waldschule in Lohmar für eine Förderung durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West zu bewerben, um das turbulente Mitmach-Spektakel rund um den „Kinderfresser“ in ihre Stadt zu holen.
R. Klemusch, Schulpflegschaftsvorsitzende der Waldschule Lohmar:
„Das ist schon das zweite Kinderfresser-Projekt das ich mitbekommen habe und die Kinder lieben es. Die hatten beide Male so viel Spaß, die Bücher sind so schön, dass man auch noch lange was davon Zuhause hat. Bei uns läuft das Hörspiel vom ersten Projekt immer noch rauf und runter.
Mein Tipp: Auf jeden Fall mitmachen!“