Erster Digital Kongress der Lohmarer Grundschulen

Am 08.05.2019 fand in der Waldschule der erste Lohmarer Digitalkongress für alle Lohmarer Grundschulen statt. Der Einladung waren Vertreter der Stadt und ca. 100 Lehrerinnen und Lehrer der Lohmarer Grundschulen gefolgt.
Neben den Schulleitungen der Grundschulen  eröffnete der Bürgermeister Herr Krybus den Kongress und hob hervor, dass neben dem Bund und Länder mit dem „DigitalPakt“ die Stadt Lohmar die Schaffung der erforderlichen Voraussetzungen entscheidend voranbringt und die Schulen nun „fit“ für die Zukunft gemacht werden. Ziel ist, sie so auszustatten, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag mit digitalen Medien arbeiten können.
Nach einem Impulsvortrag von Herrn Tobias Düttmann, erhielten die Lehrerinnen und Lehrer in zahlreichen Workshops Informationen über die bereits vorhandenen Möglichkeiten der digitalen Unterrichtsgestaltung an ihrer Schule. Unter anderem wurde gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Tablets einen eigenen Trickfilm herstellen können oder wie ein kleiner Roboter programmiert werden kann. Zudem machten die Pädagoginnen und Pädagogen erste Erfahrungen im Umgang mit digitalen Tafeln.
Im Anschluss an die Workshops erfolgten schulübergreifend, aber auch schulintern, Gespräche über die Anforderungen des Medienkompetenzrahmens und über die darin geforderten Kompetenzen im Umgang mit digitalen Lernangeboten.
Die Schulen erarbeiten nun ihr jeweils individuelles Medienkonzept und werden, gemeinsam mit dem Fachbereich IT der Stadt Lohmar, einen Plan für die nötige Hard- und Softwareausstattung der Schulen erstellen. So kommt die Förderung durch den „DigitalPakt“ von Bund und Ländern zielgerichtet und zeitnah bei den Schülerinnen und Schülern an.
Der Digitalkongress der Lohmarer Grundschulen, mit Unterstützung durch das Medienkompetenzteam des Rhein-Sieg Kreises, war ein voller Erfolg und hat alle Beteiligten näher zusammengebracht.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!