Rucksack-Schule

Das Programm "Rucksack Schule" ist ein Baustein des Programms "Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder". Seit November 2022 wird das Programm an der Waldschule Schritt für Schritt etabliert.
Das Ziel ist es, den Eltern zu verdeutlichen, welche Bedeutung die familiäre Unterstützung für den schulischen Erfolg der Kinder hat. Denn Schulen brauchen für den Schulerfolg ihrer Schülerinnen und Schüler die Unterstützung durch das Elternhaus. "Rucksack Schule" soll die Eltern an die Schule heranführen. Er informiert über das Schulsystem und die Unterrichtsmethoden. Er ist eine Brücke zur besseren Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. Rucksackkurse sollen einen wichtigen Beitrag zur interkulturellen Öffnung der Schule leisten.
Rucksack Schule ist für die Eltern geeignet, die in der Familie eine andere Sprache als Deutsch sprechen, mehr über die Schule erfahren wollen, ihre Kinder beim Lernen in der Schule und in der Familiensprache unterstützen und Kontakte zu anderen Eltern knüpfen möchten.

Am 22.12.2022 fand der erste Elterntreff statt, bei dem sich die Eltern kennenlernen und austauschen konnten. Als Elternbegleiterin konnten wir Frau Galyna Kosakevych aus der OGATA für die Rucksackkurse gewinnen. Frau Pereira koordiniert das Programm und steht mit Rat und Tat Frau Kosakevich bei Seite.
Für den Einsatz des Programms "Rucksack Schule" an der Waldschule hat sich das Kommunale Integrationszentrum Siegburg engagiert.