Logo Netzwerk Zukunftsschule

Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Im Netzwerk "Zukunftsschulen NRW" finden Schulen Raum für eine begleitete Netzwerkarbeit im Bereich der Individuellen Förderung. Thematische Angebote unterstützen in der Unterrichts- und Schulentwicklung. Im Netzwerk "Zukunftsschulen NRW" können Partner für die Netzwerkbildung gefunden werden und Schulen, die schon in thematischen Netzwerken arbeiten, in kleinen Gruppen ihre Arbeit fortsetzen. Im Sinne der Verankerung der Individuellen Förderung, vor allem im Unterricht, werden die Ergebnisse der Netzwerkarbeit allen Schulen Nordrhein-Westfalens zur Verfügung gestellt.
Hier der Link zur Kooperationsseite (öffnet in neuem Fenster/Tab)

Teilnahme der GGS Lohmar Waldschule am Projekt „Begabungsföderung“
Das neue nordrhein-westfälische Projekt der Begabungsförderung, die „Zentren Begabtenförderung NRW“, findet unter dem Dach des Netzwerks „Zukunftsschulen NRW“ statt.
23 Schulen unterschiedlicher Schulformen (Schwerpunkt Grundschulen) werden in 6, teilweise bezirksregierungsübergreifenden Netzwerken ihre bereits hochkarätigen Konzepte der Begabungsförderung fortentwickeln und im Anschluss an das Projekt anderen Schulen des Netzwerks „Zukunftsschulen NRW“ beratend zur Seite stehen.
Die landesweiten Netzwerke werden in der dreijährigen Projektphase von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Herr Prof. Dr. Christian Fischer) und der Fachhochschule Münster (Herr. Prof. Dr. El-Mafaalani) wissenschaftlich begleitet. Ziel der Zusammenarbeit ist die Erweiterung und Vertiefung einer diversitätssensiblen Begabtenförderung in NRW.
Frau Boettcher (Fachkollegin für die Sprachförderung von Kindern mit Fluchterfahrungen sowie von Kindern mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen) und die Schulleiterin Frau Pössinger haben dazu an der  Auftaktveranstaltung der „Zentren Begabtenförderung NRW“ am 20. Dezember 2016 in die Wuppertaler Stadthalle teilgenommen.

Presseinformation – 1075/12/2016
Ministerin Löhrmann: Wir stärken die landes-weite Förderung aller Begabungen und Talente
Landesprojekt „Zentren Begabtenförderung NRW“ an 23 Schulen gestartet
Auftaktveranstaltung in der Stadthalle Wuppertal