Lohmarer ART

Die GGS Lohmar Waldschule beteiligt sich gemeinsam mit der OGATA regelmäßig an dem alle zwei Jahre stattfindenden Gemeinschaftskunstprojekt "Lohmarer ART" aller Lohmarer Grundschulen, welches im Rahmen der Lohmarer Kulturtagen durchgeführt wird.

Kunstausstellung „drinnen und draußen“
Lohmarer ART 2024

Großartige, vielfältige und kreative Kunstwerke entstanden an nur einem einzigen Projekttag zur diesjährigen Lohmarer ART rund um das Thema „drinnen und draußen“ in der Waldschule. Die damit verbundene Ausstellung fand vom 18.03. bis zum 22.03. im Foyer der Schule statt und begeisterte große und kleine Besucher. 
Allen, die die Ausstellung nicht besuchen konnten, möchten wir mit unseren Fotos die Gelegenheit zum Staunen und Bewundern geben.




Projekttag zur Lohmarer ART "drinnen und draußen"

Anlässlich der Lohmarer Kulturtage fand auch in diesem Jahr eine Kunstaktion an unserer Schule statt. Am Montag, den 4.3.2024 gestalteten Kinder und Lehrer gemeinsam Arbeiten zum Thema „drinnen und draußen“. Die Kinder setzten sich auf vielfältige Weise mit dem Thema auseinander.
So wurde in einigen Klassen das „Draußen“ nach drinnen geholt, indem z.B. Mobiles oder Traumfänger aus Naturmaterialien gestaltet, die vorher im angrenzenden Wald gesammelt worden waren. Eine andere Klasse gestaltete aus gesammelten Fundstücken Windspiele und Fensterbilder. Und auch Gärten im Glas wurden entworfen und gestaltet.
Im übertragenen Sinn wird das „Drinnen“ sichtbar, wenn man die Werke eines vierten Schuljahres betrachtet: Hinter der offensichtlichen Mimik verstecken sich Gefühle, die man nicht sehen kann und die man hinter dieser Mimik auch vielleicht nicht vermutet.
Fühlbücher geben Rätsel auf: Was sehe ich draußen? Was ist drinnen? Die Kinder hatten Spaß daran, immer neue Bilder zu entwerfen und andere raten zu lassen.
Eine Klasse machte sich auf die Suche nach „Gesichtern“ drinnen und draußen und hielt diese fotografisch fest. So kamen auch digitale Medien zum Einsatz.
Dieses sind nur einige Beispiele der bunten Mischung, die an einem Tag entstanden ist. Alle Arbeiten können aber in der Zeit vom 16.3.24 bis 22.3.24 im Foyer der Schule besichtigt und bewundert werden.






 

 

Lohmarer Art im Jahr 2020
mit der Themenstellung „Drunter und Drüber“

Das Kunstprojekt „Lohmarer ART“ findet alle zwei Jahre unter wechselnder Themenstellung statt. Unter den diesjährigen Einschränkungen und besonderen Gegebenheiten durch das Coronavirus SARS-CoV-2 passte das Thema „Drunter und Drüber“ zu der aktuellen Lage, in der wir uns befinden. Von wörtlich genommener räumlicher Anordnung oder Ansicht, bis hin zum totalen Chaos und Abstraktem, kann alles dabei sein.
Die Schüler*innen arbeiteten zu verschiedenen Künstler*innen, lernten neue Techniken kennen, in denen es auch einmal drunter und drüber geht. Das diesjährige Kunstthema ließ viel Raum für Kreativität und individuelle Werke.
Trotz vielen Einschränkungen haben sich die Kinder der Waldschule Lohmar intensiv mit dieser Themenstellung auseinandergesetzt, sich mit Künstler*innen und deren Kunstwerken beschäftigt und sind zu eigenen kreativen Werken angeregt worden. Durch diesen besonderen Umgang mit Künstler*innen, deren Techniken und Stilen wird die Neugierde der Kinder geweckt und vertieft.
Uns ist es ein Anliegen, dass die entstandenen künstlerischen Arbeiten innerhalb einer Kunstausstellung in der Schule gewürdigt werden, sodass wir einen „Rundgang“ ausgearbeitet haben und alle Kinder der Waldschule ihre Gestaltungsarbeiten der anderen Kinder bestaunen können.
Hier geht es zum virtuellen Rundgang:

 

Lohmarer Art 2018

Die GGS Lohmar Waldschule hat sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit der OGATA an dem Kunstprojekt Lohmarer ART 2018 beteiligt. Das diesjährige Thema lautete: „Stadt-Land-Fluss“.
Bereits zur Tradition geworden, arbeiteten alle dreizehn Klassen gemeinsam mit ihren Klassen- und Kunstlehrerinnen auf unterschiedliche Art und Weise an diesem Thema.
Im Nachmittagsbereich der OGATA entstand ein Projekt mit einem Lohmarer Künstler im Rahmen des Programmes „Schule und Kultur“.

Am Ausstellungstag, Freitag den 27.04.2018, begann die Vernissage mit einem kleinen Programm in der Turnhalle. Neben musikalischen Beiträgen wie dem Lied „Du bess die Stadt“ stellten Kinder jeder Klasse und der Projektgruppe im Nachmittagsbereich der OGATA ihr jeweiliges Projekt vor. Die zahlreichen Besucher waren von der anschließenden Ausstellung sehr angetan und ließen sich von der Vielfältigkeit der Arbeiten, die im Foyer der Schule ausgestellt wurden, beeindrucken und begeistern. Zu bestaunen waren unter anderem Masken, Gärten, Drucktechniken, Städte aus Ton und vieles mehr, die in einem Kunstkalender zusammengestellt wurden (Bald zu bestaunen in unserer Kunstgalerie hier auf der Homepage).

Bilder unser Eröffnungsveranstaltung am 27. April 2018