Vorlesewettbewerb 2022

Endlich war es wieder so weit: Nach zwei Jahren, bedingt durch die Einschränkungen der Pandemie, konnte am Freitag, den 21.05.2022, nun endlich wieder der schulinterne Vorlesewettbewerb stattfinden. Aus jeder Klasse wurden dazu in den letzten Wochen die zwei besten Leserinnen und Leser ausgewählt und in das spannende Rennen geschickt. Insgesamt 32 Jungen und Mädchen saßen aufgeregt den ganzen Vormittag vor der Bücherei, warteten auf ihren Lesevortrag, den sie vor einer vierköpfigen Jury vortragen mussten. Sie durften dazu einen selbstgewählten und vorbereiteten Text vorlesen, mussten aber auch einen fremden Text vor der Jury vortragen. Die Jury, bestehend aus einer ehemaligen Lehrerin der Schule, einer Vertreterin der Buchhandlung LesArt, einer Vertreterin der Stadtbücherei sowie der ehemaligen Schulausschussvorsitzenden, wählte dann für jede Stufe die beste Leserin oder den besten Leser aus. Dazu gab es verschiedene vorher festgelegte Kriterien.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen der nächsten Monatsfeier vorgestellt und erhalten natürlich auch einen kleinen Preis.
Es war ein ganz besonderer Vormittag, der auch aufgrund der Unwetterwarnung, die morgens erfolgte und dazu führte, dass der Unterricht um 11.30 Uhr beendet werden musste, in unser aller Erinnerung bleibt.
Ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung an unsere Kollegin Frau Schneider.